Sie haben eine Immobilie geerbt?

Wenn es das Schicksal will und man eine Immobilie erbt, dann ist es nicht immer einfach sich Klarheit darüber zu verschaffen, was das genau heisst. Was kann ich damit machen? Welches Potenzial hat die Immobilie? Welche Kosten kommen auf mich zu? Soll ich sie behalten oder veräussern? Welche steuerlichen Implikationen hat es? Diese und viele weitere Fragen können sich stellen.

Insbesondere bei mehreren Erben - also Erbengemeinschaften - können die Meinungen und Bedürfnisse stark auseinandergehen.

Jemand will die Immobilie behalten, ein anderer will sie veräussern, ein dritter würde sie gerne neu überbauen und ein vierter möchte sie vielleicht einem karitativen Zweck zuführen. Oft basieren die einzelnen Meinungen auf Vermutungen und Spekulationen. Aber: welches ist nun die sinnvollste Lösung?

Wir sind auf die Mediation solcher Erbschafts-Situationen spezialisiert.

Dabei gilt es, möglichst transparent alle Optionen aufzuzeigen die das Objekt bietet, damit sich jeder Erbe seine sachlich fundierte Meinung dazu bilden kann. Eine behutsame, sachliche Moderation der Treffen und Gespräche führt in aller Regel zu einem Konsens unter den Erben, sodass man anschliessend zur Umsetzung des gemeinsam gefassten Beschlusses weitergehen kann.

FSP - für Sie persönlich.

FSP FINE SWISS PROPERTIES immobilienmakler
SCHLATTSTRASSE 40
CH-8704 HERRLIBERG ZH

+41-(0)44-915 4600

Website mit Webstandards aufgebaut: HTML 5.0 und CSS3 gültig | Webdesign & Umsetzung: SampleZone | Content Management System RIO CMS by SampleZone