Logo International Logo

Referenz Schloss Rümligen

Am Beispiel Rümligen zeigt sich, wie viel interdisziplinäres Knowhow nötig ist, um ein solches historisches Anwesen erfolgreich verkaufen zu können.

Schloss Rümligen

Ausgangslage

Nach rund 300jähriger Besitzesdauer hatte die Eigentümerschaft 2015 den Entscheid gefällt, dieses stattliche Anwesen zu verkaufen. Es bestand aus zahlreichen Parzellen und Immobilien, welche sich über die Jahrhunderte angesammelt hatten und miteinander eng verwoben waren. Kurzentschlossen gab man dieses Mandat einem international agierenden Franchising-Makler mit einer Niederlassung in der Nähe. Der Vermarktungsversuch zog sich unbefriedigend in die Länge, sodass die Eigentümerschaft das Mandat frustriert auflöste.

Lösungsansatz

Rund 4 Jahre später erhielten wir das Verkaufsmandat. Bei genauer Prüfung aller Unterlagen und Sachverhalte mussten wir feststellen, dass das Objekt aus verschiedenen Gründen gar nicht als Ganzes verkauft werden konnte, sondern in kleinere Einzelteile zerlegt werden musste. Da die Parzellen auch als einzelne Objekte für sich funktional bleiben mussten, mussten sie vom Geometer zum Teil neu vermessen und definiert werden.

Ferner gab es im Grundbuch zum Teil Jahrhunderte alte Einträge, die noch handschriftlich in Altdeutsch verfasst waren und die man zuerst ins Hochdeutsche übersetzen, auf Relevanz überprüfen und dann neu ins Grundbuch eintragen musste. Dieser Prozess war sehr zeitraubend und viele Experten waren daran beteiligt.

Erfolg

Da uns klar war, dass das historische Objekt von überregionaler Bedeutung und entsprechend von öffentlichem Interesse ist, entschieden wir uns zusätzlich zu den klassischen Massnahmen für eine PR-Kampagne, in der wir eng mit Medien aller Art zusammenarbeiteten. Allein diese PR-Kampagne dürfte einen Werbe-Wert von mehreren hunderttausend Schweizer Franken gehabt haben; alle relevanten regionalen und nationalen Medien berichteten während unseres Vermarktungsprozesses über Schloss Rümligen.

Um das Objekt und die Privatsphäre der Eigentümerschaft zu schonen, entschieden wir uns, das gesamte Schloss zu digitalisieren und somit virtuell begehbar zu machen. Damit dürfte Rümligen das erste private Schweizer Schloss gewesen sein, welches komplett digitalisiert wurde.

Nach 15 Monaten intensiver Arbeit konnten wir dieses schöne historische Objekt erfolgreich in neue Hände legen. Für die nächsten 300 Jahre?