Logo International Logo

Referenz Bäumlihof – Zu den Hirzen

Dies ist einer der klassischen Fälle, wo sich der Eigentümer leider durch ein viel zu hohes Verkaufsversprechen eines unbedarften Maklers blenden liess und wir dann mit grossem Aufwand das Objekt neu am Markt positionieren mussten - mit Erfolg.

Anwesen «Zu den Hirzen»

Ausgangslage

Dieses grosse und «exotische» Objekt kam bereits 2011 auf den Markt. Die grosse Komplexität bestand nicht nur in der Tatsache, dass sich drei völlig verschiedenartige Bauten mit verschiedenen Nutzungsprofilen auf dem Gelände befinden, sondern auch darin, dass zahlreiche Schutz-Auflagen auf dem Objekt lasteten. Die praktisch aus der Luft gegriffene Preisvorstellung war so ambitiös, dass Herr Ferfecki (FSP) damals das Mandat ablehnte und stattdessen ein international agierender Franchising-Makler zum Zug kam. Die seinerzeitigen Verkaufsbemühungen fanden sogar in der Presse einen eher kritischen Niederschlag, und man lief Gefahr, dass der Ruf des Objektes und des Eigentümers Schaden nehmen würde. Nach längerer und erfolgloser Vermarktungszeit zog der Eigentümer das Objekt frustriert vom Markt zurück.

Lösungsansatz

Rund 5 Jahre später erhielten wir das Verkaufsmandat. Das Objekt und seine Verkäuflichkeit wurden genau analysiert, der Verkaufspreis neu definiert und plausibilisiert. Mit aufwändigem Profiling wurde eine Liste von natürlichen und juristischen Personen erstellt, welche für dieses Objekt überhaupt in Frage kommen könnten, und diese Adressaten wurden persönlich angesprochen.

Erfolg

Etliche Interessenten kamen ins Spiel, aber eine Prinzessin oder ein Oligarch, wie der erste Makler vor sich hingeträumt hatte, waren nicht darunter. Nach rund 6monatiger Vermarktungszeit konnte der ideale Kaufinteressent identifiziert werden, und in weiteren 9monatigen Verhandlungen wurde der Kauf erfolgreich abgeschlossen. Für beide Parteien ist das Resultat eine perfekte Win-Win-Situation.